Katholisch – Wir lassen die Kirche im Dorf

Wir sind katholisch. In der KLJB finden wir Freiräume und Möglichkeiten, unsere Spiritualität zu entdecken und weiterzuentwickeln. Wir glauben, dass Gott Himmel und Erde geschaffen hat und wir Verantwortung für diese Schöpfung tragen. Darum setzen wir uns für die Bewahrung des Landes und Gerechtigkeit für alle Menschen ein.

Gottes Geist bewegt uns. Für uns gehören Glaube und Leben untrennbar zusammen. Deshalb wollen wir durch unser Handeln den Glauben im Alltag und in seiner Bedeutung für die Zukunft des Landes erlebbar machen.

Die Mitglieder der KLJB verstehen sich als Teil der Kirche. Umso wichtiger ist es uns, dass niemand in der Kirche Diskriminierung und Gewalt erfährt. Vielmehr sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Kirche als sicheren Ort erleben können. Vielfalt ist eine Bereicherung für die Kirche und unseren Jugendverband.

Darum engagieren wir uns vor Ort, aber auch auf anderen Verbandsebenen, für eine zeit- und jugendgemäße Kirche.