Jugend – Wir sind junges Lernfeld für das Leben

In der KLJB lernen wir andere Menschen und uns selbst besser kennen. Im Rahmen unserer regelmäßigen Treffen knüpfen und pflegen wir Freundschaften. Wir erfahren Gruppenprozesse, erkennen unsere eigenen Stärken und setzen diese in der gemeinsamen Arbeit ein. Viele KLJB-Erfahrungen prägen uns und geben einen Anstoß für den weiteren Lebensweg.

Wir organisieren uns selbst und setzen uns Ziele. Diese Ziele gemeinsam zu erreichen und Projekte zu meistern, macht uns stark. Die verbandliche Struktur fördert die Vernetzung untereinander, bietet Platz für Diskussion und Meinungsaustausch und sichert kontinuierlichen Informationsfluss. Durch diese Struktur leben wir Demokratie und Mitbestimmung: Alle können sich gleichberechtigt in die Aktivitäten einbringen.

Unsere tägliche Arbeit in Gremien sowie beim Organisieren von Bildungs- und Freizeitangeboten vermittelt uns wertvolle Schlüsselqualifikationen. Der Verband ermutigt und befähigt uns zur Übernahme von Verantwortung. So bleiben wir auch nach unserer Verbandszeit engagierte Bürgerinnen und Bürger – interessiert und engagiert in Kirche, Politik und Gesellschaft.