Land

Wir übernehmen Verantwortung für unseren Lebensraum

Wir leben gerne auf dem Land. Damit das auch so bleibt, setzt die KLJB sich für die Interessen junger Menschen in ländlichen Räumen ein. Wir sind nah dran an dem, was vor Ort passiert. Als Teil der Kirche und der Gesellschaft engagieren wir uns für das Leben und Arbeiten in ländlichen Räumen. In Aktionen und in unserer Freizeit mit Freundinnen und Freunden findet unser Engagement Ausdruck. So treten wir als Lobby im und für das Land auf.

Nur ein kleiner Teil unserer Mitglieder arbeitet direkt in der Landwirtschaft. Dennoch leben wir alle von ihr. Wir wissen: Das Land ist als Wirtschafts- oder Sozialraum nicht nur für die Menschen wertvoll, sondern trägt in der Art und Weise seiner Bewirtschaftung wesentlich zum Erhalt unseres Lebensraums bei.

Als moderner Jugendverband wollen wir unsere Region und unseren Lebensraum aktiv mitgestalten, damit diese lebendig und lebenswert sind. Ländliche Räume sind von Strukturwandel, Modernisierung und Globalisierung geprägt – diese Entwicklungen haben natürlich auch Einfluss auf die alltägliche Lebensgestaltung der Menschen. Das Land muss diese Veränderungen gestalten, seine eigenen Potenziale erkennen und stärken. Das kann auch bedeuten, dass man Gegentrends setzt. Dazu ermutigen wir und geben unseren Mitgliedern Visionen und Methoden an die Hand. Eine nachhaltige ländliche Entwicklung wird dann gelingen, wenn sich ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln sinnvoll ergänzen.