6. Oktober 2024

Erntedank

Rund um den ersten Sonntag im Oktober wird in unseren Gemeinden das Erntedankfest gefeiert.
Von uns gibt es die passende Arbeitshilfe dazu.

Als katholischer Jugendverband, der seinen Ursprung in der Landwirtschaft hat und heute immer noch eng mit dem ländlichen Raum verbunden ist, ist Erntedank für uns das kirchliche Fest.
Mit der Erntedank-Box werden Gottesdienst-Elemente und Impulse im Karteikartenformat zur Verfügung gestellt. Im Karteikasten können dann nach und nach die verschiedenen, themenbezogenen Sets gesammelt werden. Dazu gibt es Karteikarten zu den Bestandteilen des Gottesdienstes mit möglichen Gebeten, Texten, Liedern und Anregungen, die direkt im Stil von Moderationskarten eingesetzt werden können.

Den Startschuss dazu machten 2023 die „Basics“ rund um Schöpfung und (Ernte-)Dank sowie ein Set zum Thema „Frieden“, das der Frage nachgeht, wie Frieden und Ernte(-dank) zusammenhängen.

Neu dazu kommt in diesem Jahr das Set „Alles im Fluss“, bei dem vor allem Wasser und Leben im Vordergrund stehen.

Über das Formular am Ende dieser Seite könnt ihr unsere Erntedank-Box bestellen.

FACTS

Datum:

06.10.2024 - Rund um den ersten Sonntag im Oktober wird in unseren Gemeinden das Erntedankfest gefeiert.

Anmeldeschluss:

Für eine rechtzeitige Lieferung der Erntedank-Box bis Ende September bitte bis spätestens 31.08.2024 bestellen.
Auch spätere Bestellungen werden wir noch bearbeiten, können dann aber keine rechtzeitige Lieferung garantieren.

DIREKT ANMELDEN